Online-Magazin
Insight IT

Scrum Master – Speerspitze der Agilität

Im Rahmen unserer Artikelreihe Insight IT möchten wir Ihnen einen Einblick in vielseitige Berufsbilder im Bereich der Informationstechnologie bieten. Dabei beleuchten wir spannende Aspekte wie Hintergrundinformationen, Gehaltsbandbreiten, aktuelle Herausforderungen und vieles mehr.

Weiterlesen

Die Macht der Kognitiven Dissonanz: Der Einfluss unserer Gedanken auf unsere Wahrnehmung

Im Rahmen unserer fortlaufenden Artikelreihe „Psychologie für Entscheidungsträger“ beleuchten wir, wie psychologische Phänomene und kognitive Verzerrungen die Personalauswahl beeinflussen können.
Ein solches Phänomen ist die kognitive Dissonanz. Diese spielt in Personalauswahlprozessen eine entscheidende Rolle und kann zu Fehlern bei Personalentscheidungen führen.

Weiterlesen
Insight IT

IT-Security Specialist –  IT Most Wanted

Im Rahmen unserer Artikelreihe Insight IT möchten wir Ihnen einen Einblick in vielseitige Berufsbilder im Bereich der Informationstechnologie bieten. Dabei beleuchten wir spannende Aspekte wie Hintergrundinformationen, Gehaltsbandbreiten, aktuelle Herausforderungen und vieles mehr.

Weiterlesen

Der Mere-Exposure-Effekt in der Personalberatung: Die Macht der Wiederholung

Der Mere-Exposure-Effekt, entdeckt von dem renommierten Psychologen Robert Zajonc, offenbart eine einfache, aber unglaublich mächtige Wahrheit über menschliches Verhalten. Er besagt, dass allein die wiederholte Wahrnehmung einer anfangs neutral beurteilten Sache zu einer positiveren Bewertung führt. Wenn der erste Eindruck jedoch negativ ist, tritt der Mere-Exposure-Effekt nicht auf; stattdessen verstärkt sich die Abneigung durch wiederholte Darbietung. Der Effekt tritt unterschwellig auf, also auch dann, wenn die Person sich diesem bewusst ist.

Weiterlesen

Effizientes Arbeiten leicht gemacht: Tipps für einen organisierten Schreibtisch und klaren Kopf

In der Hektik des Arbeitsalltags kann ein unübersichtlicher Schreibtisch schnell zur Herausforderung werden. Zwischen Papierstapeln, Stiften und unerledigten Aufgaben droht nicht nur der Überblick verlorenzugehen, sondern auch der Stresspegel zu steigen. Doch zum Glück gibt es eine Lösung: die bewährte 5S-Methode – ein strukturiertes System, das Ihnen hilft, Ordnung zu schaffen und effizienter zu arbeiten.

Weiterlesen