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FAQ

Executive Search ist die direkte Ansprache von Experten, Spezialisten oder einer Führungskraft für Ihr Unternehmen. Ziel dabei ist es, den am besten passenden Kandidaten zu finden und zu einem Wechsel zu motivieren.

Der Personalberater führt eine aktive und gezielte Suche nach den besten Kandidaten durch. Dann trifft der Personalberater eine Vorauswahl und präsentiert seinem Auftraggeber eine kleine Auswahl der besten Kandidaten. Der Personalvermittler hingegen hat einen Pool an Kandidaten. Aus diesem Pool vermittelt er Kandidaten an Unternehmen. Während ein Personalvermittler also auch von Provisionen lebt und möglicherweise ein Interesse hat, bestimmte Kandidaten zu vermitteln, bleibt der Berater unabhängig. Er schaut sich alle Kandidaten objektiv an, auf Wunsch auch potenzielle interne Bewerber.

Wir vereinbaren im Vorfeld einer Suche mit unseren Kunden ein Festhonorar. Dabei richtet sich der Betrag nicht nach dem Gehalt der zu besetzenden Position, sondern nach der Komplexität und dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabe.

Bei der Executive Search arbeitet ein hoch qualifiziertes Team gezielt nach dem Kundenbriefing und sucht die am besten geeignete Persönlichkeit. Die dafür eingesetzten Ressourcen müssen bezahlt werden. Unsere Leistungen sind für den Kunden immer transparent. Es besteht also nie das Risiko, dass man für etwas bezahlt, was man nicht bekommt. Deshalb halten wir eine feste Vergütung für die fairere Variante – und zwar für beide Seiten.

Nein. Wir besetzen nicht nur Führungskräftepositionen. Spezialisten und Experten werden aufgrund des Fachkräftemangels verstärkt über Direktansprache gesucht.

Aber ja, sehr gerne sogar! Nicht selten suchen wir eine Lösung für eine Stelle, die nicht veröffentlicht wird. Das kann verschiedene Gründe haben. Wichtig ist, dass Sie uns einen guten ersten Eindruck über Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen geben. Natürlich prüfen wir jede eingehende Bewerbung sehr gewissenhaft. Bei einer Suche gleichen wir die zu besetzende Position mit Ihrem Profil ab – auch bei zukünftigen Vakanzen. Hier können Sie Ihre Initiativbewerbung einreichen.

Ja, auch hier können wir Sie unterstützen. Besuchen Sie hierzu bitte unser Partner-Portal DER KARRIERESPRUNG.

Für die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsunterlagen benötigen wir von Ihnen ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie Zeugnisse (z.B. Arbeitszeugnisse, Ausbildungszeugnis).

Nach Eingang Ihrer Unterlagen erhalten Sie von uns eine schriftliche Eingangsbestätigung. Das erste Kennenlernen erfolgt über ein Telefoninterview, in welchem weitere Details und die Rahmenbedingungen geklärt werden. Vielversprechende Kandidaten laden wir daraufhin zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein.

Wir sind kein Zeitarbeitsunternehmen. Mit der Arbeitnehmerüberlassung haben wir nichts zu tun. Wir besetzen Stellen im Auftrag unserer Kunden, bei unseren Kunden. Als Personalberater ist es unser Ziel, die passenden Kandidaten zu finden. Wir treten jedoch nicht als Arbeitgeber dieser Kandidaten auf, sondern bieten vielmehr eine professionelle und auf Nachhaltigkeit ausgelegte Personalberatung.