Wer Unternehmen von morgen führen soll, muss mehr können als gestern erfolgreich gewesen zu sein.

Digitalisierung, KI und technologische Transformation verändern Geschäftsmodelle und Märkte. Deshalb reicht es immer seltener, lediglich auf vergleichbare Positionen und bisherige Erfolge zu schauen. Zu diesem Thema ist ein Artikel von mir im Handelsblatt erschienen. Darin geht es um die Frage, wie sich Executive Search verändert – und worauf es bei der Besetzung von Spitzenpositionen künftig wirklich ankommt.
Handelsblatt_Artikel

Entscheidend ist, ob Führungspersönlichkeiten technologische Entwicklungen verstehen, Veränderungen gestalten und Menschen durch komplexe Situationen führen können.

Als promovierte Maschinenbauingenieurin bin ich überzeugt: Die besten Besetzungen entstehen, wenn wir Technologie verstehen und Menschen richtig einschätzen.

KI kann die Suche effizienter machen. Doch Persönlichkeit, Führungskompetenz und strategische Passung bleiben entscheidend.

Dafür müssen wir auch unsere Suchmuster hinterfragen und Potenziale erkennen, die klassische Karrierewege nicht immer sichtbar machen.

Die entscheidende Frage ist nicht nur: Wer was gestern erfolgreich? Sondern: Wer kann uns morgen erfolgreich machen?

Wie sehen Sie das: Worauf kommt es bei der Besetzung von Führungskräften künftig am meisten an?

Zum vollständigen Artikel

Das könnte Sie
auch interessieren