Blind Signing – immer mehr Kandidaten unterschreiben einen neuen Arbeitsvertrag unüberlegt oder übereilt und treten den neuen Job trotz Zweifel an. Im neuen Job angekommen, müssen die Kandidaten dann nach kurzer Zeit feststellen, dass ihre Vorstellungen und Wünsche nicht zu der neuen Aufgabe, zum neuen Unternehmen passt.
Doch wie kann man als Jobwechsler sicherstellen, dass der angebotene Job und die Unternehmenskultur zu einem passt?
„Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet…“
Das LinkedIn-Profil als Basis, ein Online-Gespräch und schon liegt das Vertragsangebot auf dem Tisch – was sich einfach anhört ist alles andere als seriös.
Nur mit ausreichend Zeit im Recruiting Prozess können die konkreten Anforderungen, Aufgaben und Erwartungen geklärt werden. Hierzu zählt auch, ein Gespräch vor Ort zu führen, um beispielsweise auch die Atmosphäre vor Ort erspüren zu können.
Keine Torschlusspanik
Anstatt mit einer vorschnellen Entscheidung eine Lücke im Lebenslauf zu vermeiden, besser die Zeit zur Reflektion nutzen und für sich definieren, wie genau der nächste, richtige Karriereschritt aussieht.
Wählerisch sein
Auch in einer volatilen, unsicheren Zeit mit Krisen, Pandemien, Krieg und Rezession die Jobangebote genau und kritisch prüfen. Bei Zweifeln weitere Gespräche erbitten oder auch ein Angebot ausschlagen. Der richtige, nächste Karriereschritt kommt bestimmt.
