Chat GPT, der Chat-Bot mit künstlicher Intelligenz, ist derzeit in aller Munde. Der Bot von OpenAI antwortet im Chat-Format auch auf komplexe Fragen, verfasst ganze Referate oder Abhandlungen. Auch im Recruiting kann Chat GPT eingesetzt werden und beim Active Sourcing von Talenten unterstützen.
Wir geben Ihnen einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Chat GPT im Recruiting.
WELCHE AUFGABEN KANN CHAT GPT LÖSEN?
Grundsätzlich kann Chat GPT für die Generierung von Content eingesetzt werden. Dadurch erhält man einen ersten, schnellen Aufschlag, der dann mit „gesundem“ Menschenverstand auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.
Das Tool kann beispielsweise im Recruiting bei folgenden Themen unterstützen und dazu Inhalte erstellen:
- Klassische Stellenanzeige für ein konkretes Jobprofil
- Liste von KeyWords, die bei Stellenanzeigen den Suchradius erweitern
- Alternativen eines Jobtitels
- Anschreiben von Kandidaten über Social Media
- Search Strings mit Booleschen Befehlen für die Social Media Suche
WIE muss Chat GPT BEDIENT werden?
Zunächst muss ein konkreter, spezifischer Befehl (auch Prompt genannt) eingegeben werden.
Je offener und intuitiver die Frage gestellt ist, desto offener und generischer ist oftmals auch die Antwort. Aus diesem Grund hilft es, im Prompt – natürlich neben der eigentlichen Aufgabe – folgende Aspekte definieren:
- Wer ist die Zielgruppe? Aus welcher Rolle/Perspektive heraus soll Chat GPT antworten?
- Wie lang soll der Text sein?
- In welchem Sprachstil soll formuliert sein?
- Wie soll der Text gegliedert / formatiert sein?
Im Anschluss kann dann Chat GPT auch noch einmal aufgefordert werden, die Antwort zu verändern und anzupassen, zum Beispiel knapper zu formulieren.
WELCHE Grenzen hat Chat GPT?
Chat GPT hat keinen Echtzeitzugriff auf Daten und Zahlen und damit auch keinen Zugriff auf das Internet. Aktuell basieren alle Daten auf dem Jahr 2021. Damit kann Chat GPT aktuelle Fragen nach der Lage des Arbeitsmarktes, neue Jobprofile, gegenwärtige Gehaltsdaten etc. nicht korrekt beantworten. Darüber hinaus basiert Chat GPT auf reiner Mathematik, auf Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Und diese „Rechenoperationen“ können dann auch zu Fehler führen.
FAZIT
Chat GPT kann durch die Generierung von Content unterstützen und somit Recruiting Prozesse schneller machen. Aber nach wie vor ist der gesunde Menschenverstand unumgänglich, der den Content kritisch prüft und auf die individuellen Anforderungen des Unternehmens und der Vakanz anpasst.
Dr.-Ing. Katharina Knaisch