Der ewige Kampf um Talente! Seit Jahren sind Themen wie Fachkräftemangel und Arbeitnehmermarkt immer wieder im Fokus. Unternehmen konkurrieren und Arbeitnehmer haben die Wahl.
Doch wie heben Sie sich von den anderen Unternehmen ab? Welche Strategien können Sie entwickeln, um sich als Arbeitgeber attraktiver am Markt zu platzieren? Gerne geben wir Ihnen heute einige Impulse.
Was ist Employer Branding?
Ganz kurz gesagt ist Employer Branding ein Prozess zur Image- und Identitätsbildung Ihres Unternehmens als Arbeitgeber. Es ist wichtig, klar herauszustellen, was Sie als Unternehmen von der Konkurrenz abhebt, um auf der einen Seite starke Verbindungen zu potenziellen Kandidaten herzustellen und auf der anderen Seite ein vertrauensvolles Umfeld für Ihre Mitarbeiter zu schaffen. Mit Argumenten wie kostenloses Wasser, Obstkorb oder Jobrad gewinnt heute kein Unternehmen mehr einen Blumentopf.
Wie gehen Sie die Thematik an?
Employer Branding erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um erfolgreich zu sein. Sie müssen sicherstellen, dass sie die richtige Botschaft über Ihre Unternehmenskultur vermitteln, um Top-Talente anzuziehen.
Es umfasst Aktivitäten wie die Schaffung einer starken Online-Präsenz, die Entwicklung von Programmen zur Mitarbeiterbindung und die Bereitstellung wettbewerbsfähiger Vergütungspakete. Durch die Umsetzung dieser Strategien können Sie einen attraktiven und ansprechenden Arbeitsplatz schaffen, der Top-Talente anzieht und langfristigen Erfolg sicherstellt.
Fazit
Gehen Sie das Thema strategisch an und machen Sie sich klar, was Sie am Markt besonders macht!

Claudia Rudigier