Das Vertragsangebot ist unterschrieben! Endlich, nach langer Zeit im Auswahlprozess ist es geschafft, die neue Vakanz ist besetzt und der Bewerber hat sich für Sie entschieden. Doch damit der Aufwand nicht umsonst war, ist es nun entscheidend, den neuen Mitarbeitenden für Ihr Unternehmen langfristig zu binden.
Doch was genau macht ein erfolgreiches Onboarding aus und warum ist es für den Erfolg in Ihrem Unternehmen ein so ausschlaggebender Faktor?
„Der frühe Vogel fängt den Wurm“
Der Prozess des Onboardings sollte bereits zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung beginnen. Damit stellen Sie sicher, dass der neue Mitarbeitende bereits vom Zeitraum der Unterzeichnung des Vertrages bis zum tatsächlichen Arbeitsbeginn über wesentliche Informationen, die seine neue Position betreffen, unterrichtet wird und im konkreten Austausch mit Ihnen bleibt.
Ziele definieren und Feedback geben
Definieren Sie schon zu Beginn Erwartungen und Ziele für die ersten Wochen. Dadurch wird sichergestellt, dass der neue Mitarbeitende in regelmäßigenden Abständen kleine Erfolgserlebnisse erzielt und eine feste Agenda verfolgen kann. Runden Sie dies beispielsweise. mit wiederkehrenden Feedbackgesprächen und einem festen Ansprechpartner ab.
Vollständige Integration
Ziel ist es, bis nach Ablauf der Probezeit, den Mitarbeitenden in das Unternehmen vollständig sowohl sozial, fachlich als auch werteorientiert zu integrieren und sukzessive mehr Verantwortung zu übertragen. Unterstützen Sie dies durch Workshops, Fortbildungen und Teambuilding-Events.
Fazit
Wer Mitarbeitende von Anfang an für sein Unternehmen begeistern und langfristig binden möchte, benötigt ein erfolgreiches Onboarding. So werden Überraschungen und Enttäuschungen vermieden und einer langfristigen Zusammenarbeit steht nichts mehr im Wege.
Kim Debellemanière