WAS tun, Wenn der Headhunter anruft?
Häufig unvermittelt kommt ein Anruf eines Headhunters, meist am Arbeitsplatz. Der erste Anruf ist zunächst ein erstes, kurzes Gespräch, um das grundsätzliche Interesse abzustimmen und gegebenenfalls ein weiteres, ausführliches Telefongespräch außerhalb der Arbeitszeit zu vereinbaren.
Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mental und fachlich auf das ausführliche Telefonat vorzubereiten.
Im Folgenden haben wir ein paar nützliche Do’s und Dont’s für den Kontakt mit dem Headhunter zusammengefasst:
DO‘S
- Hören Sie zu – Ob Sie nun auf Jobsuche sind oder nicht: hören Sie zunächst zu, was der Headhunter anzubieten hat. Meist nimmt der Headhunter gezielt Kontakt zu Ihnen auf, da er aus seinem Netzwerk, beispielsweise von ehemaligen Kollegen oder Bekannten, eine Empfehlung erhalten hat. Selbst wenn derzeit kein Interesse an einem Stellenwechsel besteht, kann ein guter Kontakt zu einem Personalberater in Zukunft Gold wert sein.
- Stellen Sie Rückfragen – Zu Beginn wird Ihnen der Headhunter einen groben Überblick über die Vakanz geben, oftmals aber nicht den Namen des Arbeitgebers nennen. Scheuen Sie sich nicht, die Fragen zu stellen, die Ihnen wirklich wichtig sind. Zusätzlich können Sie um weitere Informationen bitten, die Ihnen im Nachgang zugesendet werden können. Auch der Headhunter wird Ihnen einige Fragen stellen. Überlegen Sie sich vor dem Gespräch, welche Punkte in Ihrem Lebenslauf ihn für diese Stelle besonders interessieren.
- Achten Sie auf Seriosität – Erfragen Sie den vollständigen Namen und die Personalberatung, für die der Headhunter tätig ist. Ein professioneller und seriöser Headhunter arbeitet mit einem exklusiven Suchauftrag und wird vor der Weitergabe Ihres CVs Ihre explizite Zustimmung einholen.
DONT‘S
- Unfreundlich reagieren – haben Sie kein Interesse an dem Angebot, lehnen Sie höflich ab, anstatt unfreundlich zu reagieren und sich über die Störung zu beschweren. Kontakte zu seriösen und professionellen Headhuntern können sich auch Jahre später noch auszahlen.
- Zögerlich sein – Sie können den Kontakt zu Ihnen als kleines Kompliment auffassen. Ihre Kompetenzen sind ihm aufgefallen, daher können Sie selbstbewusst und offen an dieses Gespräch herangehen. Versuchen Sie hierbei möglichst kompetent und sicher zu antworten und zögern Sie nicht, Ihr Interesse zu bekunden.
- Unehrlich sein – Seien Sie offen und ehrlich, insbesondere bei wichtigen Angaben wie fachlichen Qualifikationen, Kenntnissen und Gehalt. Spätestens im weiteren Gespräch fallen die Ungereimtheiten auf. Sagen Sie auch offen und ehrlich, wenn die angebotene Position nicht zu Ihnen passt und bieten Sie offensiv an, auch künftig in Kontakt zu bleiben. Verbindliche Headhunter-Kontakte können sich auch Jahre später noch auszahlen.