Sie stehen an einem entscheidenden Punkt in Ihrem Leben, denn Sie fragen sich, ob es an der Zeit ist, einen neuen Job zu suchen. Eine aktuelle Forsa-Studie zeigt, dass knapp 40 % der Arbeitnehmer:innen im DACH-Raum in diesem Jahr mit dem Gedanken spielen, den Arbeitsplatz zu wechseln oder sogar bereits konkrete Schritte in diese Richtung unternommen haben. Wir geben Tipps, worauf Sie bei einem Jobwechsel achten sollten und wie Sie die richtige Entscheidung treffen können.
Ehrlich reflektieren:
Der richtige Zeitpunkt für einen Jobwechsel hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine gute Ausgangsposition ist es, einige wichtige Fragen ehrlich zu beantworten.
- Fahren Sie morgens grundsätzlich gerne zur Arbeit?
- Wie fühlen Sie sich nach Feierabend?
- Können Sie sich im aktuellen Unternehmen auch künftig beruflich und persönlich weiterentwickeln?
- Haben Sie das Gefühl, einen Mehrwert zu schaffen?
- Kommen Sie mit Ihren Kollegen und Mitarbeitenden gut zurecht?
- Werden Sie von Ihrem Vorgesetzen wertgeschätzt und fair entlohnt?
Wenn Sie bei einigen dieser Fragen Bedenken oder Unzufriedenheit verspüren, ist es wichtig, sich dieser Situation bewusst zu werden und herauszufinden, wie Sie diese ändern können.
Monotonie im Job, fehlende Herausforderungen und mangelnde Wertschätzung vom Arbeitgeber können Anzeichen für einen Karrierestillstand sein. Eine kritische Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen kann helfen, neue Perspektiven und Lösungen zu finden.
Mit dem aktuellen Arbeitgeber ins Gespräch gehen:
Bei der Suche nach einem Job ist es wichtig, nicht überstürzt vorzugehen. Die aktuell hohe Nachfrage nach Fach- und Führungskräften mag verlockend sein. Doch Sie sollten genau prüfen, ob der Job wirklich zu Ihnen passt. Machen Sie eine gründliche Analyse Ihrer Wünsche, Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Fragen Sie sich, ob Sie wirklich bereit für den neuen Job sind und nicht nur vor Problemen im aktuellen Job davonlaufen.
Um die Karriere wieder in Gang zu setzen, sollten Sie aktiv werden und mit Ihrem Arbeitgeber gemeinsam an einer beruflichen Perspektive arbeiten.
Identifizieren Sie Anforderungslücken und nutzen Möglichkeiten zur Weiterbildung oder zur persönlichen Entwicklung. Zeigen Sie Ihren Willen, die Situation zum Positiven zu verändern, und ergreifen Sie die Initiative. Der italienische Schriftsteller Guiseppe de Lampedusa sagte einst: „Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, dann müssen wir alles ändern.“ Wenn trotz aller Bemühungen die Situation unverändert bleibt, dann kann ein Jobwechsel eine Option sein.
Andere Blickwinkel einnehmen:
Idealerweise sprechen Sie mit Freunden, Familie oder einem Coach über Ihre Gedanken und Zweifel. Ein anderer Blickwinkel kann oft wertvolle Impulse liefern und Ihnen dabei helfen, Klarheit über Ihre Situation zu gewinnen. Der Entscheidungsprozess sollte gründlich und durchdacht sein, um eine fundierte Wahl zu treffen.
Gründlich prüfen:
Der Interviewprozess ist eine hervorragende Gelegenheit, das Unternehmen genauer unter die Lupe zu nehmen. Klären Sie alle offenen Fragen, führen Sie Gespräche vor Ort, um die Atmosphäre zu erspüren und erhalten Sie eine klare Vorstellung von den Anforderungen und Erwartungen des Jobs. Achten Sie darauf, wie transparent und zuverlässig der Bewerbungsprozess ist. Nehmen Sie sich Zeit, um Fragen zu stellen und zu erfahren, ob die Unternehmenskultur zu Ihnen passt. Recherchieren Sie auch die Reputation des Unternehmens im Internet und ziehen Sie Online-Bewertungen sowie Erfahrungen aus Ihrem persönlichen Netzwerk heran. Und nicht zuletzt gibt das Verhalten der Kollegen untereinander einen guten Anhaltspunkt für die Arbeitsatmosphäre. Diese Faktoren können Ihnen erste Anhaltspunkte darüber geben, ob das Unternehmen langfristig eine gute Wahl wäre.
Nicht überstürzt unterschreiben:
Leider begehen viele Menschen den Fehler des „Blind Signings“, bei dem sie einen Arbeitsvertrag unüberlegt oder übereilt unterschreiben, ohne alle Aspekte zu berücksichtigen. Später stellen sie fest, dass die Vorstellungen und Wünsche nicht mit der neuen Stelle oder dem Unternehmen übereinstimmen. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, sich ausreichend Zeit im Recruiting-Prozess zu nehmen.
Bevor Sie den Arbeitsvertrag unterschreiben, sollten Sie eine Nacht darüber schlafen und genau prüfen, ob alle mündlichen Vereinbarungen auch im Vertrag abgebildet sind. Achten Sie auf realistische Arbeitsbedingungen und klären Sie offene Fragen, bevor Sie sich binden. Vertrauen Sie dabei auch auf Ihr Bauchgefühl.
In einer volatilen und unsicheren Zeit, geprägt von Krisen und Herausforderungen, ist es umso wichtiger, bei der Jobsuche wählerisch zu sein. Prüfen Sie die Jobangebote genau und kritisch. Bei Zweifeln oder Unklarheiten scheuen Sie sich nicht, weitere Gespräche zu erbitten oder ein Angebot abzulehnen. Der richtige, nächste Karriereschritt wird bei der richtigen Gelegenheit kommen.
Denken Sie daran, dass Ihre Karriere in Ihren eigenen Händen liegt. Durch eine gründliche Reflexion und einen klugen Entscheidungsprozess können Sie den Weg finden, der Sie beruflich und persönlich erfüllt und weiterbringt. Vertrauen Sie auf Ihr Bauchgefühl, seien Sie offen für neue Chancen und Herausforderungen, und machen Sie den nächsten Schritt in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.
