Jeder sucht sie, jeder braucht sie – gute Mitarbeitende! Kaum ein anderes Thema treibt Unternehmen in den letzten Jahren mehr um. Sehr oft geht dabei der Blick nach außen. Welche Benefits muss ich bieten? Welche Gehaltsgefüge muss ich bedienen? Wie mache ich mich als Arbeitgeber sichtbar? Das alles sind relevante Themen – keine Frage.
Aber was ist mit dem eigenen Potential im Unternehmen? Wie wäre es, Schlüsselrollen nicht nur extern, sondern auch durch interne High-Performer zu besetzen?
- Die Basis legen
Personalstrategie, Personalplanung oder Talentpool? Müssen sie hier zunächst Aufbauarbeit leisten? Prüfen Sie, ob sie bei den Themen schon gut aufgestellt sind, bevor sie „loslaufen“.
- Die richtige Förderung
Allgemeine Weiterbildungsangebote, maßgeschneiderte Fortbildungen oder Mentorenprogramme? Es ist wichtig, sowohl die Bedürfnisse des Unternehmens als auch die Wünsche der Talente zu berücksichtigen. Stellen Sie sicher, dass Sie attraktive Anreize bieten und gleichzeitig auf individuelle Karriereziele eingehen.
- Strategie entwickeln
Personalentwicklung ist keine kurzfristige Maßnahme! Mit dem richtigen Konzept können Sie Potentiale im Unternehmen strategisch aufbauen.
- Arbeitgebermarke stärken
Durch ein erfolgreiches Employer Branding identifizieren sich Ihre Mitarbeiter stärker mit dem Unternehmen. Dadurch steigen Zufriedenheit und Motivation und die Bindung wächst.
Personalentwicklung bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Durch gezielte Schulungen und Weiterbildungen fördern Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden und eröffnen Ihnen interne Aufstiegsmöglichkeiten. Darüber hinaus gewährleisten Sie durch die Entwicklung geeigneter Fach- und Führungskräfte eine nachhaltige Personalplanung.

Claudia Rudigier