Das Suchen und Finden von Kandidaten ist nicht immer einfach. Nach mehreren Bewerbungsgesprächen und Assessments haben Sie nun doch das ideale Match gefunden. Herzlichen Glückwunsch! Freude – vielleicht auch dezente Euphorie – machen sich breit! Sie unterbreiten dem Kandidaten oder der Kandidatin ein Angebot in Erwartung, dass Sie bald einen neuen Mitarbeitenden an Bord holen.
Doch unerwartet erhalten Sie eine Absage vom Kandidaten. Was ist passiert? Welche Gründe haben ihn oder sie zu diesem Schritt veranlasst?
1. Fehlende Perspektiven
Eine Vielzahl an Kandidaten nutzen Bewerbungen als Sprungbrett auf der Karriereleiter. Einige hegen den Wunsch, sich mittel- oder langfristig intern weiterzuentwickeln. Geben Sie einen guten Überblick über die Chancen und Möglichkeiten im Unternehmen und sprechen Sie offen über Alternativen und Wünsche.
2. Unprofessioneller und langwieriger Prozess
Viele Kandidaten versenden Bewerbungen und hören…… genau…… erst einmal nichts. Langwierige Prozesse bis eine erste Rückmeldung, eine Einladung zum ersten Gespräch oder ein Angebot vorliegen, sind die häufigsten Gründe. Hinzu kommen unstrukturierte Interviews, die mehr Verhör als Kennenlernen sind.
3. Schlechter Ruf
Gängige Bewertungsplattformen oder auch das gesprochene Wort ehemaliger Mitarbeiter lassen viele Kandidaten aufhorchen und am Ende oft den Prozess verlassen. Gehen Sie hierzu zeitnah in die Offensive. Nutzen Sie die Gespräche mit Kandidaten, um auch diese Themen schnell aus der Welt zu schaffen.
4. Die Rahmenbedingungen stimmen nicht
Zu den Klassikern gehört ebenso, dass die gegenseitige Erwartungshaltung bezüglich Gehaltsrahmen, Benefits und Arbeitsbedingungen nicht erfüllt wird. Klären Sie diese frühzeitig im Prozess und bekennen Sie offen Farbe.
5. Das Gegenangebot
Nachdem die Vielzahl an Angeboten die Nachfrage übersteigt, kann es schlichtweg sein, dass Ihrem Kandidaten mehrere Offerten vorliegen. Hier entscheiden neben den Rahmenbedingungen vorrangig die Unternehmenskultur, die persönliche Erfahrung in den Gesprächen sowie die Perspektiven im Unternehmen.
Fazit:
Agieren Sie zügig, geben Sie Feedback und hören Sie zu!
Claudia Rudigier