Distance Leadership, Hybrid Work, Workation – Buzz-Words, die zwischenzeitlich nach Covid & Co. einen wesentlichen Einfluss auf unseren Arbeitsalltag haben. Das Führen von virtuellen Teams erfordert besondere Fähigkeiten und Strategien, um sicherzustellen, dass die Teammitglieder effektiv kommunizieren und zusammenarbeiten können.
Wie überzeuge ich mein Team trotz hybrider oder virtueller Präsenz, wie organisiere ich Teamwork? Lassen Sie uns einen Blick hinter die Fassade werfen.
Kommunizieren Sie
Da im Gegensatz zu traditionellen Zusammenarbeitsformen häufige und spontane Kommunikation und kurzfristige Interaktion deutlich eingeschränkter ist, muss die Kommunikation und der Informationszugang aktiv gesteuert werden. Außerdem fehlt die nonverbale Komponente, was häufiger zu Fehleinschätzungen und Missverständnissen führt.
Stellen Sie sicher, dass die Kommunikationskanäle im Team klar definiert sind und dass alle Teammitglieder über die notwendigen Tools und Technologien verfügen, um effektiv zu kommunizieren. Dabei sind auch individuelle Absprachen im Team nötig, um festzulegen, in welcher Frequenz und Art kommuniziert wird.
Klarheit über Aufgaben
Setzen Sie klare Ziele und Erwartungen für das Team und stellen Sie sicher, dass alle Teammitglieder diese verstehen. Verwenden Sie klare und prägnante Sprache, um Missverständnisse zu vermeiden. Hierzu können Sie beispielsweise Timelines setzen, wöchentliche Teammeetings abhalten oder bei Abweichungen kurzfristige Projektteams einberufen.
Feedback ins Team spiegeln und den Zusammenhalt fördern
Geben Sie regelmäßig Feedback an die Teammitglieder und ermutigen Sie sie, sich auch gegenseitig Feedback zu geben. Fördern Sie eine Kultur des Lernens und der kontinuierlichen Verbesserung. Planen Sie beispielsweise auch nicht-fachliche Meetings wie ein gemeinsames Kaffeetrinken am Morgen oder ein Remote-Mittagessen ein. Das stärkt das Wir-Gefühl und hebt die Laune.
Fazit
Das Management dieser digitalen Arbeitsweisen entwickelt sich zur Normalität in vielen Unternehmen und erfordert ein Umdenken des herkömmlichen Führungsstils. Für Führungskräfte wird es zunehmend wichtiger, Vertrauen aufzubauen, bewusst und effektiv zu kommunizieren und belastbare Beziehungen zu den Mitarbeitenden aufzubauen.
So einfach es klingt, machen Sie sich die veränderten Rahmenbedingungen bewusst und nehmen Sie diese an.
Claudia Rudigier