Arbeitgeber erhalten auf Stellenausschreibung oft sehr viele Bewerbungen. Für welche Person würden Sie sich entscheiden? Genau, für die, die Ihnen die Arbeit leicht macht und auf den ersten Blick ein passendes Profil vermittelt. Hier finden Sie unser kleines
1 x 1 für eine erfolgreiche Bewerbung:
1. Perfekt für diesen Job
Firmen suchen Personal für spezifische Aufgaben: Sie sind die Idealbesetzung für genau diese Stelle! Stellen Sie passende Qualifikationen in Ihrem Lebenslauf in den Vordergrund. Wenn Ihr letzter Job besondere Relevanz hat, nutzen Sie das amerikanische statt dem chronologischen CV.
2. Auf. Den. Punkt.
Wesentliches muss sich auf den ersten Blick erschließen – wer nimmt sich schon Zeit für einen zweiten. In der Kürze liegt die Würze! Eine Seite Lebenslauf, eine Seite Anschreiben müssen genügen. Wer es hier nicht auf den Punkt bringt, schafft es auch nicht im Bewerbungsgespräch.
3. Dass oder das?
Fehlerhafte Bewerbungen suggerieren mangelnden Respekt! Lieber mehre Korrekturgänge oder eine zweite Person draufschauen lassen. Tippfehler, falsche Anschriften oder (ganz schlimm!) falsch geschriebene Firmen- oder Personennamen bedeuten automatisch das Aus.
4. Emotionalität
Lassen Sie nicht nur Fakten sprechen: Menschen erinnern Gefühle besser. Machen Sie deutlich, dass das ausschreibende Unternehmen Ihr Wunscharbeitgeber ist. Hier schließt sich der Kreis zu Punkt 1: Sie wollen diesen einen Job, bei genau diesem Unternehmen – das muss man spüren!