„Post and Pray“ – also Veröffentlichen einer Stellenanzeige und beten, dass bei den Bewerbern ein guter Kandidat dabei ist – ist längst überholt.
Zwischenzeitlich wird Active Sourcing mehr und mehr für viele Unternehmen zum etablierten Mittel zur Gewinnung von Kandidaten.
Wir geben Ihnen auf Basis unserer Erfahrungen Tipps, wie sie mit erfolgreichem Active Sourcing die besten Talente finden und überzeugen können.
1. Das perfekte Match
Fokussieren Sie sich auf die wenigen, „richtigen“ Kandidaten, anstatt mit ziellosen Nachrichten viele Kandidaten zu überfluten.
Beschäftigen Sie sich deshalb vorab eingehend mit der jeweiligen Zielgruppe, und definieren neben einem Anforderungsprofil auch konkrete Positionen und Unternehmen, in denen der Kandidat zu finden ist.
2. The only one
Keiner möchte das Gefühl haben, einer von vielen zu sein. Vermitteln Sie dem Kandidaten, dass Sie ganz explizit ihn ausgewählt haben und nur an ihm interessiert sind.
Dies gelingt, indem Sie auf der einen Seite in Ihrer Nachricht genau die Themen anbringen, die den Kandidaten interessieren könnten. Auf der anderen Seite können Sie Bezug zu den Erfahrungen und Kenntnissen des Kandidaten nehmen.
3. Das richtige Timing
Spricht man die Kandidaten morgens vor der Arbeit oder abends direkt danach an, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie antworten, deutlich höher. Am Tag droht eine Message im Eifer des Alltags unterzugehen oder vergessen zu werden.
4. Schnell sein
Signalisiert ein Kandidat Interesse, sollten möglichst rasch konkrete Gespräche folgen. Gerade Kandidaten, die angesprochen werden und oftmals nicht aktiv auf Jobsuche sind, erwarten unkomplizierte, schnelle Prozesse.
Skizzieren Sie darüber hinaus transparent den weiteren Prozess, sodass sich die Kandidaten frühzeitig darauf einstellen können.
Dr.-Ing. Katharina Knaisch